Dre-Art -  Ihre Einmaligkeitsberatung für Leben und Beruf



 

 

 

   

Ich vergleiche mich nicht

Jeder Vergleich mit anderen schwächt mich. Entweder bin ich „besser“ als sie. Dann strenge ich mich an, es zu bleiben.

Oder ich bin „gleichgut“. Dann kämpfe ich darum, weiter mithalten zu können. Oder ich bin „schlechter“ als sie, dann muss ich alles daran setzen, besser zu werden. 

Es entsteht also immer eine selbstgeschaffene Prüfungssituation, die mehr oder weniger mit den entsprechenden Symptomen einhergeht: Flacher Atem, Herzklopfen, Verspannungen in Hals und Schultern, Magenprobleme, usw..

Sinnvoll vergleichen kann ich mich nur mit mir selbst. Habe ich Fortschritte gemacht, wenn ich an gestern, letztes Jahr oder einen vergleichbaren Fall denke? Mache ich es heute besser als damals? Wenn ich mir diese Frage ehrlich und mit der gebotenen Höflichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung mir selbst gegenüber beantworte, habe ich ein wirksames Handwerkszeug, um neben allen anderen einmaligen Menschen bestehen zu können.